Ziele von Linked Open Data

Linked Open Data (LOD) zielt darauf ab (Offene) Daten im Internet miteinander zu verknüpfen um sie leichter verfügbar und nutzbar zu machen. Es erlaubt Nutzern ihre eigene Expertise mit anderen Informationen zu kombinieren und so neues Wissen und Insights zu generieren.

Zusammengefasst sind die Ziele von LOD:

  • Erhöhung der Interoperabilität von Daten
  • Erleichterung der Zusammenarbeit und Integration von Daten unterschiedlicher Quellen
  • Erhöhung der Effizienz
  • Erhöhung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Daten
  • Ermöglichung der Entdeckung und Nutzung von Daten durch Mensch und Maschine
  • Ermöglichung der Schaffung neuer Anwendungen und Dienste durch die Verwendung von verknüpften Daten

Interoperabilität

Der Begriff Interoperabilität bezieht sich auf die Funktion von Informationssystemen, Daten auszutauschen und die Weitergabe von Informationen zu ermöglichen. 1

Die Erhöhung der Interoperabilität von Daten ermöglicht es, Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander zu verbinden und zu nutzen, ohne das Adaptierungen notwendig sind, und ohne dass es zu Inkonsistenzen oder Problemen bei der Verarbeitung kommt

Erleichterung der Zusammenarbeit

Da Daten ohne größeren Aufwand genutzt und nicht erst an die eigenen Bedürfnisse adaptiert werden müssen können Daten aus unterschiedlichen Quellen einfacher miteinander kombiniert werden, um neue Erkenntnisse zu gewinnen oder Prozesse zu optimieren.

Erhöhung der Effizienz

Daten können automatisch verarbeitet werden, ohne dass es zu manuellen Fehlern oder Prozessverzögerungen kommt.

Durch die Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichen Fachabteilungen und Systemen können Verwaltungen ihre Prozesse optimieren und Zeit und Kosten sparen.

Erhöhung der Transparenz

Bürger haben durch Linked Open Data einen einfacheren Zugang zu Informationen aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung, da diese Informationen miteinander verknüpft sind und so leichter zugänglich gemacht werden können.

Durch die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung zusammenzuführen, können komplexe Zusammenhänge leichter verstanden werden. Das erleichtert es Bürgern, Entscheidungen auf der Grundlage von umfassenderen Daten zu treffen.

Ermöglichung der Entdeckung und Nutzung von Daten durch Mensch und Maschine

Während der Nutzung von Linked Open Data ist es für einen Nutzer (Mensch oder Maschine) relativ einfach neue Daten zu entdecken, da diese schon verknüpft sind oder aber es offensichtlich ist wo mehr Daten zu einem Datensatz existieren.

Ermöglichung der Schaffung neuer Anwendungen und Dienste durch die Verwendung von verknüpften Daten

Durch die Verknüpfung von Daten entstehen neue Insights und damit auch potentiell neue Anwendungen und Dienste die ohne die Verknüpfung gar nicht oder schwer möglich gewesen wären. Oder aber auch gar nicht offensichtlich wurden.

Drittanbieter können neue Dienste und Anwendungen entwickeln, die auf diesen Daten basieren und Bürgern dadurch zusätzliche Möglichkeiten bieten.


  1. Quelle: European Data Protection Supervisor ↩︎